Das Fach Spanisch stellt sich vor

Allgemeines
Spanisch zählt zu den großen Weltsprachen und ist aus der deutschen Bildungslandschaft nicht mehr wegzudenken. Das Interesse an Spanien als Mitglied in der EU, der Tourismus und nicht zuletzt die Popkultur haben dazu beigetragen, dass das Interesse an der Sprache deutlich gewachsen ist. Außerdem ist auch Lateinamerika als großer, ferner aber zukunftsträchtiger Kontinent interessant. Das Fach Spanisch hat sich an der GHS seit über fünfzehn Jahren als zweite Fremdsprache etabliert und wird bis zum Abitur geführt. Dabei kamen in den letzten Jahren immer Grundkurse zustande, seit dem Jahr 2014 haben wir das Privileg, wieder Leistungskurse anbieten zu können.

Lehrmaterial
In den ersten Lernjahren werden die Lehrwerke der Reihe ¿Qué pasa? Nueva Edición eingesetzt. Hierbei geht es neben grundlegenden Themen um die Vermittlung der wesentlichen Kompetenzen (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen) sowie notwendiger grammatischer Strukturen und des Grundwortschatzes. Ergänzend werden dem Leistungsniveau angepasste Lektüren gelesen. In der Oberstufe hingegen beschäftigen sich die SchülerInnen mit überwiegend authentischem Material aus der spanischsprachigen Welt. Dazu zählen z.B. Zeitungsartikel, Romane sowie Filme.

Schüleraustausch
In der Jahrgangsstufe 9 konnten wir in den letzten Jahren einen Kurzaustausch mit einer staatlichen Schule in Zaragoza anbieten. Dabei wurden wir von 15-20 spanischen Schülerinnen und Schülern besucht. Im Gegenzug flogen unsere SchülerInnen in Begleitung unserer Lehrer für ca. 7 Tage in die mittelspanische Stadt und wohnten dort in spanischen Familien. Für das kommende Schuljahr suchen wir eine neue Partnerschule in Spanien, da die bestehende Kooperation leider nicht fortgeführt werden konnte. Alternativ haben wir eine Sprachreise nach Ávila durchgeführt, die ebenfalls großen Anklang fand. Auch hier konnten die SchülerInnen in Gastfamilien untergebracht werden, um zumindest kurz in das spanische Leben einzutauchen. Außerdem unterstützen wir einzelne SchülerInnen dabei, im individuellen Austausch in verschiedene lateinamerikanische Länder zu reisen. Dabei waren Chile, Argentinien und Bolivien in den letzten Jahren die beliebtesten Ziele. Desweiteren versuchen wir in der Oberstufe mit den Spanischkursen Studienfahrten nach Spanien zu organisieren.

DELE-Prüfung
Seit dem Jahr 2019 haben die SchülerInnen am Ende der 10. Klasse die Möglichkeit die DELE-Prüfung (Diploma de Español como Lengua Extranjera) bei uns an der Schule abzulegen. Dies ist eine international anerkannte Prüfung des Instituto Cervantes, die nach Bestehen ein Sprachniveau A2 oder B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens bescheinigt.

Derzeit unterrichten an unserem Gymnasium 10 LehrerInnen das Fach Spanisch.