BIOLOGIE

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Jugend forscht!“

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Jugend forscht!“

Am 26. und 27. Februar haben wir am Regionalwettbewerb Berlin-Süd von Jugend Forscht 2019 teilgenommen nachdem wir uns fünf Monate mit unserem Projekt beschäftigt hatten. Am ersten Tag des Wettbewerbs starteten wir aufgeregt…

Das Fach Biologie stellt sich vor

Das Fach Biologie stellt sich vor

Der Beitrag des Unterrichtsfaches Biologie im Rahmen der anderen Naturwissenschaften liegt in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen. Biologische Erkenntnisse finden dabei  Anwendung in der Medizin und in den Bereichen der Ernährung, der Gentechnik, der Biotechnologie und der Umwelt und haben somit eine hohe gesellschaftliche Relevanz.

Berliner SuS retten Leben – Prüfen, Rufen, Drücken

Berliner SuS retten Leben – Prüfen, Rufen, Drücken

Dank des Projektes „Schüler retten Leben“ haben wir viel über die Wiederbelebung bei einem Herz-Kreislaufstillstand gelernt. Wir können jetzt als Ersthelfer vor Ort taktisch denken und handeln. Auch wurde uns etwas von der Angst genommen, in einer echten Notsituation eine…

CSI im Leistungskurs Biologie

CSI im Leistungskurs Biologie

CSI Miami, CSI New York, CSI Las Vegas… hier lösen Spezialisten mittels forensischer Kriminaltechniken die spektakulärsten Kriminalfälle und zwar schnell, zielgerichtet und ohne Fehler…

Un voyage extraordinaire – Die LK Biologie und Französisch in Nizza

Un voyage extraordinaire – Die LK Biologie und Französisch in Nizza

Eine außergewöhnliche Fächerkombination – Eine außergewöhnliche Fahrt … vom 09. bis zum 15. Juli 2017 fand die fächerverbindende Studienreise der Leistungskurse Biologie und Französisch in Begleitung von Herrn Schoknecht und Herrn Dr. Weber nach Nizza statt.

Experimente mit Herz – Die 8e zu Besuch im Campus Buch

Experimente mit Herz – Die 8e zu Besuch im Campus Buch

Am 03.04.2017 unternahm die Klasse 8e im Rahmen ihres Biologieunterrichtes eine Exkursion in das Gläserne Labor. Dort warteten auf die Schülerinnen und Schüler in einem vierstündigen Kurs unterschiedliche Experimentierstationen zum Thema Herz, an denen die parallel im Unterricht behandelten Inhalte vertieft und erweitert werden konnten…