FREMDSPRACHEN

Schüleraustausch Bordeaux 2018

3…2…1…START!!! Wir heben von der Startbahn des Flughafens Schönefeld ab. Die Stimmung steigt parallel zur Flughöhe. Unser Ziel ist Bordeaux. Nach 2 ½ Stunden erreichen wir den „Aréoport Mérignac“. Dort werden wir von einer französischen Lehrerin abgeholt. An der Haltestelle „Galin“ erwarten uns schon unsere…

Das Fach Spanisch stellt sich vor…

Spanisch zählt zu den großen Weltsprachen und ist aus der deutschen Bildungslandschaft nicht mehr wegzudenken. Das Interesse an Spanien als Mitglied in der EU, der Tourismus und nicht zuletzt die Popkultur haben dazu beigetragen, dass das Interesse an der Sprache deutlich gewachsen ist.

Das Fach Englisch stellt sich vor

Englisch wird an unserer Schule als erste Fremdsprache weitergeführt. Die Schülerinnen und Schüler werden von Frau Eick, Geißler, Höfs, Jeenicke, Richter, Sauerteig, Trujillo und Herrn Bahrdt unterrichtet. Frau Jeenicke leitet den Fachbereich Moderne Fremdsprachen. In unseren neuen 7. Klassen können alle Schülerinnen und Schüler durch das Feststellen der Lernausgangslage prüfen, wie gut sie diese Fremdsprache schon beherrschen…

Das Fach Französisch stellt sich vor

Weshalb soll ich eigentlich Französisch lernen? Diese Frage habt Ihr Euch sicherlich schon gestellt, wenn es an der Zeit war, eine geeignete Fremdsprache für sich zu finden. Mit den folgenden Informationen wollen wir versuchen, Euch die Entscheidungsfindung vielleicht etwas zu erleichtern.

LK Englisch besucht CIEE Global Institute in Kreuzberg

Kurz vor den Abiturprüfungen hatte der Leistungskurs Englisch noch einmal die Möglichkeit, das CIEE Global Institute in Kreuzberg zu besuchen. Dort trafen unsere Schülerinnen und Schüler auf amerikanische Studenten, die einige Wochen zu Besuch in Berlin sind. Ausgetauscht wurde sich über Land und Leute und das ausschließlich auf Englisch. Es war ein toller Nachmittag für alle Beteiligten und wir freuen…

Wir sind jetzt DELF- Schule

Dezent perlen Klavierklänge durch den Saal im Institut français. Die französische Botschafterin, Mme Anne-Marie Descôtes eröffnet feierlich die Verleihung der Plaketten für das international renommierte Diplôme d’études en langue française (DELF)…

Unser Schüleraustausch in Zaragoza…

Aus dem fernen Spanien kommen vor dem Wochenende die ersten Lebenszeichen. Nach einer perfekt verlaufenen Anfahrt mit jeweils überpünktlichem Flug nach Madrid und anschließendem Transfer nach Zaragoza (3,5 Stunden) sind wir am Busbahnhof von den…

Zu Besuch in Málaga – Der LK Spanisch on Tour…

Während andere Leistungskurse dieses Jahr nach Nizza, Barcelona oder Wien fuhren, entschied sich der Leistungskurs Spanisch für das im andalusischen Teil Spaniens liegende Málaga. Dies konnte überhaupt erst durch ein sehr großzügiges Angebot seitens der Eltern einer Schülerin ermöglicht werden, deren Familie in einem Nachbarort von Málaga ein Haus mit einem Pool besitzt.

Das Fach Latein stellt sich vor…

Latein wird an der GHS als dritte Fremdsprache im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts unterrichtet. Bei Interesse können Schülerinnen und Schüler das Fach also wählen, keiner muss es belegen. Wer den Lateinunterricht von der neunten Klasse bis zum Ende des zwölften Jahrgangs besucht und am Ende mit mindestens „ausreichend“ abschließt, erhält das Latinum.