FACHBEREICHE

Das Fach Theater / Darstellendes Spiel stellt sich vor…

Seit 3 Jahren existiert die Arbeitsgemeinschaft „Theater“ und  hat sich inzwischen als fester Bestandteil des Schullebens etabliert. Durch kleinere Auftritte, z.B. zum Schulfest, Tag der offenen Tür und  Herbstkonzert können wir das kulturelle Klima beeinflussen und unserer Arbeit präsentieren.

Das Fach Deutsch stellt sich vor…

Deutschunterricht – mit diesem Fach verbindet man das Erlernen von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik, Aufsatzlehre und Literaturgeschichte. Vor allem geht es aber auch um die kunstästhetische Erziehung in der Auseinandersetzung mit der humanistischen deutschen Literatur der Vergangenheit und Gegenwart.

Das Fach Musik stellt sich vor…

Im Fachbereich Musik sind vier hauptamtliche Musiklehrer – Frau Kolbe, Frau Galler, Herr Sternberg und Herr Magirius– tätig. Frau Kolbe leitet das Schulorchester und die Bigband, in der Herr Sternberg Posaune und Frau Galler als Solistin Querflöte spielen.

Witz und Satire im Deutschunterricht

Die 10a hat sich im Zuge des Deutschunterrichts mit dem Thema Witz und Satire in den Medien befasst: Was ist ein Witz und wo ist der Unterschied zur Satire? Welche Merkmale kann man der Satire zuschreiben? Darf Satire wirklich alles, wie Kurt Tucholsky behauptete? Nach der Analyse einiger…

BigBand mit Gastspiel im Rolandseck

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Steve Horn and Friends jeden 2. Mittwoch im Rolandseck in Berlin-Friedrichshagen war am 10. Januar 2018 unsere Bigband zum Neujahrskonzert eingeladen. Die Bigband hat gemeinsam mit Steve Horn und wunderbaren Solisten und Sängern den Saal „geswingt“…

Impressionen vom Weihnachtskonzert 2017

Am 14.12.2017 war es wieder soweit und die Türen der Christophorus- Kirche in Friedrichshagen öffneten sich auch in diesem Jahr für unsere traditionellen Weihnachtskonzerte. Beide Veranstaltungen waren wie immer sehr gut besucht und unsere…

Das Fach Ethik stellt sich vor

Richtiges Verhalten zeigen, Tolerant sein, Respekt haben, Gewissen zulassen, Verantwortung übernehmen? Das sind nur einige Aspekte, auf die es bei dem Umgang mit unseren Mitmenschen ankommt. Wir sollten uns dessen in allen Situationen des Alltags bewusst sein und gemeinsam dafür Sorge tragen, dass sich jede Schülerin, jeder Schüler sowie alle Lehrerinnen und Lehrer in unserer großen Schulgemeinschaft wohlfühlen…

Das Fach Spanisch stellt sich vor…

Spanisch zählt zu den großen Weltsprachen und ist aus der deutschen Bildungslandschaft nicht mehr wegzudenken. Das Interesse an Spanien als Mitglied in der EU, der Tourismus und nicht zuletzt die Popkultur haben dazu beigetragen, dass das Interesse an der Sprache deutlich gewachsen ist.

Das Fach Kunst stellt sich vor…

Wie ihr euch sicher schon gedacht habt, werdet ihr im Kunstunterricht künstlerische Techniken erproben und erlernen. Um nur einige zu nennen: Malen, Zeichnen, Collagieren, Modelle bauen, Gips oder Ton verarbeiten, Kleidungstücke oder Accessoires entwerfen, Grundrisse bearbeiten, Originaldrucke herstellen …

Das Fach Biologie stellt sich vor

Der Beitrag des Unterrichtsfaches Biologie im Rahmen der anderen Naturwissenschaften liegt in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen. Biologische Erkenntnisse finden dabei  Anwendung in der Medizin und in den Bereichen der Ernährung, der Gentechnik, der Biotechnologie und der Umwelt und haben somit eine hohe gesellschaftliche Relevanz.

Das Fach Französisch stellt sich vor…

Weshalb soll ich eigentlich Französisch lernen? Diese Frage habt Ihr Euch sicherlich schon gestellt, wenn es an der Zeit war, eine geeignete Fremdsprache für sich zu finden. Mit den folgenden Informationen wollen wir versuchen, Euch die Entscheidungsfindung vielleicht etwas zu erleichtern.