FACHBEREICHE

Ankündigung Herbstkonzert 2018

Unser diesjähriges Herbstkonzert findet am 16.10.2018 um 19:00 Uhr statt und soll wieder ganz im Rahmen der leisen Töne stehen. Egal ob Klavierballade, Sologitarre oder Klarinettenduett – unsere Bühne wird dieses Mal erneut die Mensa sein, die wir eigens für das Konzert gemütlich dekorieren werden…

Schüleraustausch Bordeaux 2018

3…2…1…START!!! Wir heben von der Startbahn des Flughafens Schönefeld ab. Die Stimmung steigt parallel zur Flughöhe. Unser Ziel ist Bordeaux. Nach 2 ½ Stunden erreichen wir den „Aréoport Mérignac“. Dort werden wir von einer französischen Lehrerin abgeholt. An der Haltestelle „Galin“ erwarten uns schon unsere…

Das Fach Theater / Darstellendes Spiel stellt sich vor…

Seit 3 Jahren existiert die Arbeitsgemeinschaft „Theater“ und  hat sich inzwischen als fester Bestandteil des Schullebens etabliert. Durch kleinere Auftritte, z.B. zum Schulfest, Tag der offenen Tür und  Herbstkonzert können wir das kulturelle Klima beeinflussen und unserer Arbeit präsentieren.

Das Fach Musik stellt sich vor

Im Fachbereich Musik sind vier hauptamtliche Musiklehrer – Frau Kolbe, Frau Galler, Herr Sternberg und Herr Magirius– tätig. Frau Kolbe leitet das Schulorchester und die Bigband, in der Herr Sternberg Posaune und Frau Galler als Solistin Querflöte spielen. Herr Sternberg und Herr Magirius leiten…

Unterrichtsmaterialien für das Schuljahr 2018/19

Hier findet Ihr ab sofort sämtliche Unterrichtsmaterialien, welche euch die Musiklehrer zum selbstständigen Arbeiten und Vertiefen des behandelten Unterrichtsstoffes bereitstellen… Neuestes Update – Jazzmaterial für die Klassenstufe 10.

Das Fach Spanisch stellt sich vor…

Spanisch zählt zu den großen Weltsprachen und ist aus der deutschen Bildungslandschaft nicht mehr wegzudenken. Das Interesse an Spanien als Mitglied in der EU, der Tourismus und nicht zuletzt die Popkultur haben dazu beigetragen, dass das Interesse an der Sprache deutlich gewachsen ist.

Das Fach Kunst stellt sich vor…

Wie ihr euch sicher schon gedacht habt, werdet ihr im Kunstunterricht künstlerische Techniken erproben und erlernen. Um nur einige zu nennen: Malen, Zeichnen, Collagieren, Modelle bauen, Gips oder Ton verarbeiten, Kleidungstücke oder Accessoires entwerfen, Grundrisse bearbeiten, Originaldrucke herstellen …

Das Fach Biologie stellt sich vor

Der Beitrag des Unterrichtsfaches Biologie im Rahmen der anderen Naturwissenschaften liegt in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen. Biologische Erkenntnisse finden dabei  Anwendung in der Medizin und in den Bereichen der Ernährung, der Gentechnik, der Biotechnologie und der Umwelt und haben somit eine hohe gesellschaftliche Relevanz.

Das Fach Englisch stellt sich vor

Englisch wird an unserer Schule als erste Fremdsprache weitergeführt. Die Schülerinnen und Schüler werden von Frau Eick, Geißler, Höfs, Jeenicke, Richter, Sauerteig, Trujillo und Herrn Bahrdt unterrichtet. Frau Jeenicke leitet den Fachbereich Moderne Fremdsprachen. In unseren neuen 7. Klassen können alle Schülerinnen und Schüler durch das Feststellen der Lernausgangslage prüfen, wie gut sie diese Fremdsprache schon beherrschen…

Das Fach Französisch stellt sich vor

Weshalb soll ich eigentlich Französisch lernen? Diese Frage habt Ihr Euch sicherlich schon gestellt, wenn es an der Zeit war, eine geeignete Fremdsprache für sich zu finden. Mit den folgenden Informationen wollen wir versuchen, Euch die Entscheidungsfindung vielleicht etwas zu erleichtern.

Das Fach Deutsch stellt sich vor…

Deutschunterricht – mit diesem Fach verbindet man das Erlernen von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik, Aufsatzlehre und Literaturgeschichte. Vor allem geht es aber auch um die kunstästhetische Erziehung in der Auseinandersetzung mit der humanistischen deutschen Literatur der Vergangenheit und Gegenwart.

Witz und Satire im Deutschunterricht

Die 10a hat sich im Zuge des Deutschunterrichts mit dem Thema Witz und Satire in den Medien befasst: Was ist ein Witz und wo ist der Unterschied zur Satire? Welche Merkmale kann man der Satire zuschreiben? Darf Satire wirklich alles, wie Kurt Tucholsky behauptete? Nach der Analyse einiger…

Berliner SuS retten Leben – Prüfen, Rufen, Drücken

Dank des Projektes „Schüler retten Leben“ haben wir viel über die Wiederbelebung bei einem Herz-Kreislaufstillstand gelernt. Wir können jetzt als Ersthelfer vor Ort taktisch denken und handeln. Auch wurde uns etwas von der Angst genommen, in einer echten Notsituation eine…

LK Englisch besucht CIEE Global Institute in Kreuzberg

Kurz vor den Abiturprüfungen hatte der Leistungskurs Englisch noch einmal die Möglichkeit, das CIEE Global Institute in Kreuzberg zu besuchen. Dort trafen unsere Schülerinnen und Schüler auf amerikanische Studenten, die einige Wochen zu Besuch in Berlin sind. Ausgetauscht wurde sich über Land und Leute und das ausschließlich auf Englisch. Es war ein toller Nachmittag für alle Beteiligten und wir freuen…

Emotions – ein Trickfilmprojekt mit Stephan Üding

Der Leistungskurs Kunst (Ltg. Frau Schmöcker) hat im ersten Semester mit dem Filmemacher Herrn Üding ein besonderes Projekt durchgeführt. Besonders bei technischen Fragen zur Umsetzung, aber auch beratend bei inhaltlichen oder ästhetischen…

Wir sind jetzt DELF- Schule

Dezent perlen Klavierklänge durch den Saal im Institut français. Die französische Botschafterin, Mme Anne-Marie Descôtes eröffnet feierlich die Verleihung der Plaketten für das international renommierte Diplôme d’études en langue française (DELF)…

Unser Schüleraustausch in Zaragoza…

Aus dem fernen Spanien kommen vor dem Wochenende die ersten Lebenszeichen. Nach einer perfekt verlaufenen Anfahrt mit jeweils überpünktlichem Flug nach Madrid und anschließendem Transfer nach Zaragoza (3,5 Stunden) sind wir am Busbahnhof von den…