FACHBEREICHE

Update vom Schüleraustausch in Zaragoza

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9c und 9d wohlbehalten und ziemlich aufgeregt in Zaragoza von ihren jeweiligen Familien bzw. Austauschpartnern am Busbahnhof abgeholt worden sind, verbrachten sie den ersten Tag in ihrer Familie…

Präsentation zum neuen Bläserklassenkonzept

Hier finden Sie alle wichtigen und interessanten Informationen zur geplanten Einrichtung einer Bläserklasse im Schuljahr 2018/19. Das Angebot richtet sich auch und insbesondere an Schüler*innen, die keinerlei musikalische Vorerfahrung haben…

Treasure Island – The Play Group zu Gast an der GHS

Wie schon seit einigen Jahren wurde auch dieses Jahr die englischsprachige Schauspielgruppe The Play Group mit einem riesigen Applaus von den Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassen begrüßt. In diesem Jahr kamen sie zu uns an die GHS mit dem…

Bundesjugendspiele 2018 – Klappe die Zweite…

Kurz vor den Sommerferien und somit kurz vor dem Ende des alten Schuljahres 2017/2018 haben wir letztmalig unsere traditionellen Bundesjugendspiele in der Leichtathtletik durchgeführt. Warum also wieder fast ein Jahr bis zum nächsten Dreikampf warten…

Aktuelle AG – Angebote an der GHS

Du hast Interesse an einem unserer aktuellen AG- Angebote? Dann zögere nicht und komm einfach vorbei! Egal ob Schülerzeitung, Event- AG, Chor, Bigband oder Jugend forscht, wir freuen uns auf dein Interesse und hoffen, dass wir dich bald in einer unserer AG´s begrüßen können…

Tiefsee – Ein Stopp Motion Legetrickfilm entsteht

Okay, Handys raus! Klappe die Zweite! Und erst die Finger aus dem Bild nehmen! Hä? Sonst müssen Handys doch immer weg? Aber im Kunstunterricht wurden sie ganz gezielt zum Erstellen eines Stopp-Motion-Legetrickfilms eingesetzt. Puh, das war ganz schön viel Arbeit…

Das Fach Theater / Darstellendes Spiel stellt sich vor…

Seit 3 Jahren existiert die Arbeitsgemeinschaft „Theater“ und  hat sich inzwischen als fester Bestandteil des Schullebens etabliert. Durch kleinere Auftritte, z.B. zum Schulfest, Tag der offenen Tür und  Herbstkonzert können wir das kulturelle Klima beeinflussen und unserer Arbeit präsentieren.

„MACHT“ – Theater an der GHS

Unsere Theater- AG führte am 02.07. & 03.07.2018 das Stück „Macht“ in unserer Aula auf und erinnerte damit an faschistoide Mechanismen, die in der Gegenwart durchaus wiederzufinden sind. In diesem Zusammenhang fragten wir uns: Wie hat es der Nationalsozialismus geschafft, so viele Menschen in…

Das Fach Musik stellt sich vor

Im Fachbereich Musik sind vier hauptamtliche Musiklehrer – Frau Kolbe, Frau Galler, Herr Sternberg und Herr Magirius– tätig. Frau Kolbe leitet das Schulorchester und die Bigband, in der Herr Sternberg Posaune und Frau Galler als Solistin Querflöte spielen. Herr Sternberg und Herr Magirius leiten…

Unterrichtsmaterialien für das Schuljahr 2018/19

Hier findet Ihr ab sofort sämtliche Unterrichtsmaterialien, welche euch die Musiklehrer zum selbstständigen Arbeiten und Vertiefen des behandelten Unterrichtsstoffes bereitstellen… Neuestes Update – Jazzmaterial für die Klassenstufe 10.

Das Fach Spanisch stellt sich vor…

Spanisch zählt zu den großen Weltsprachen und ist aus der deutschen Bildungslandschaft nicht mehr wegzudenken. Das Interesse an Spanien als Mitglied in der EU, der Tourismus und nicht zuletzt die Popkultur haben dazu beigetragen, dass das Interesse an der Sprache deutlich gewachsen ist.

Das Fach Kunst stellt sich vor…

Wie ihr euch sicher schon gedacht habt, werdet ihr im Kunstunterricht künstlerische Techniken erproben und erlernen. Um nur einige zu nennen: Malen, Zeichnen, Collagieren, Modelle bauen, Gips oder Ton verarbeiten, Kleidungstücke oder Accessoires entwerfen, Grundrisse bearbeiten, Originaldrucke herstellen …

Das Fach Biologie stellt sich vor

Der Beitrag des Unterrichtsfaches Biologie im Rahmen der anderen Naturwissenschaften liegt in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen. Biologische Erkenntnisse finden dabei  Anwendung in der Medizin und in den Bereichen der Ernährung, der Gentechnik, der Biotechnologie und der Umwelt und haben somit eine hohe gesellschaftliche Relevanz.

Das Fach Englisch stellt sich vor

Englisch wird an unserer Schule als erste Fremdsprache weitergeführt. Die Schülerinnen und Schüler werden von Frau Eick, Geißler, Höfs, Jeenicke, Richter, Sauerteig, Trujillo und Herrn Bahrdt unterrichtet. Frau Jeenicke leitet den Fachbereich Moderne Fremdsprachen. In unseren neuen 7. Klassen können alle Schülerinnen und Schüler durch das Feststellen der Lernausgangslage prüfen, wie gut sie diese Fremdsprache schon beherrschen…

Das Fach Französisch stellt sich vor

Weshalb soll ich eigentlich Französisch lernen? Diese Frage habt Ihr Euch sicherlich schon gestellt, wenn es an der Zeit war, eine geeignete Fremdsprache für sich zu finden. Mit den folgenden Informationen wollen wir versuchen, Euch die Entscheidungsfindung vielleicht etwas zu erleichtern.

Das Fach Deutsch stellt sich vor…

Deutschunterricht – mit diesem Fach verbindet man das Erlernen von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik, Aufsatzlehre und Literaturgeschichte. Vor allem geht es aber auch um die kunstästhetische Erziehung in der Auseinandersetzung mit der humanistischen deutschen Literatur der Vergangenheit und Gegenwart.