GEISTESWISSENSCHAFTEN

Das Fach Ethik stellt sich vor

Richtiges Verhalten zeigen, Tolerant sein, Respekt haben, Gewissen zulassen, Verantwortung übernehmen? Das sind nur einige Aspekte, auf die es bei dem Umgang mit unseren Mitmenschen ankommt. Wir sollten uns dessen in allen Situationen des Alltags bewusst sein und gemeinsam dafür Sorge tragen, dass sich jede Schülerin, jeder Schüler sowie alle Lehrerinnen und Lehrer in unserer großen Schulgemeinschaft wohlfühlen…

Schönes Katalonien – Der LK Geografie erkundet Barcelona…

Sonntagnachmittag des neunten Juli: Treffpunkt in der Abflughalle in Schönefeld. So langsam trudeln alle mitsamt ihrer Köfferchen und voller Erwartungen auf die nächsten Tage ein. Hat da jemand etwa nicht richtig gelesen und einen großen Koffer statt des vorgeschriebenen Handgepäcks dabei?

Die GHS zu Gast im Roten Rathaus

Die GHS zu Gast im Roten Rathaus Am 14.03.2017 nahmen die Politik- Leistungskurse bei der Veranstaltung zu Ehren des 95. Geburtstages von Egon Bahr im großen Festsaal des Roten Rathauses in Berlin teil. Neben dem Bundesminister des Auswärtigen...

Deutschland und seine koloniale Vergangenheit

Im Geschichtsunterricht beschäftigten wir uns mit dem ersten Völkermord im 20. Jahrhundert, nämlich den der Deutschen an den Herero und Nama in der ehemaligen Kolonie Deutsch- Südwestafrika, dem heutigen Namibia, im Jahre 1904…

Polnische Gäste zu Besuch an der GHS

Polnische Gäste zu Besuch an der GHS Freitagmorgen war unser letzter morgen mit den polnischen Schülerinnen und Schülern in unserem gemeinsamen Hostel. Da wir schon 09:50 Uhr wieder in Friedrichshagen sein mussten, damit unsere polnischen Gäste einen...

Bester Erdkundeschüler Deutschlands kommt aus der GHS…

Julius Pilz (9c), hat sich erfolgreich gegen ca. 19.000 Berliner Geographie-beigeisterte Schülerinnen und Schüler im Landeswettbewerb (15.03.2016) durchgesetzt und hat nun am vergangenen Freitag (10.06.2016) am Bundeswettbewerb „Diercke Wissen 2016“ unser Bundesland vertreten…