„Chef zu gewinnen“ – Der Leistungskurs PW berichtet

Am 08.11.2021 wurde der Leistungskurs Politikwissenschaft des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums (GHS)) vom Vorstandsvorsitzenden des Versicherungsunternehmens Wertgarantie und ehemaligem Bundestagsabgeordneten, Herrn Dipl. Oec. Patrick Döring, besucht. Begleitet wurde er von einer Redakteurin der Zeitschrift “Handelsblatt” und zwei Fotografen. Nur aufgrund der Initiative von Frau Köller, Lehrerin auf dem GHS, und dem Glück der Lostrommel im Projekt „Chef zu gewinnen“ war dieses besondere Treffen überhaupt erst möglich. In der Gesprächsrunde mit Herrn Döring stand das Motto des Versicherungsunternehmens Wertgarantie „Reparieren statt wegwerfen“ im Vordergrund. Das Modell der Versicherung ist eine Rundum-Versicherung, die für Schäden haftet, welche auf unsachgemäße Handhabung und Verschleiß zurückzuführen sind. Nach einem etwas trockenen Gesprächseinstieg, der seinen Werdegang, seine Arbeit und Firma beschrieb, starteten wir mit unseren Fragen in eine lebhafte Konversation. Herr Döring gab uns Tipps für bessere Chancen bei einer Bewerbung und auch Denkanstöße für unsere eigene Zukunft, indem er uns seine eigene Lebensgeschichte erzählte. So studierte Herr Döring, nachdem er seinen Wehrdienst nicht ableisten durfte, Wirtschaftswissenschaften in Hannover mit dem frühen Ziel in den Vorstand des Versicherungsunternehmens Wertgarantie zu gelangen. Das gesamte Gespräch über lauschte der Kurs gespannt seinen Worten, es gab ab und an Passagen zum Lachen und Staunen. So zum Beispiel, als er auf Nachfrage über seine Hobbys erzählte. Klischeehaft sammelt er Rolex-Uhren und Manschettenknöpfe, auch spielt er in seiner Freizeit Golf. Durch seine offene Art und das Charisma vergingen die 90 Minuten mit ihm wie im Flug.

Im nachfolgenden Gespräch unseres Kurses fassten wir das Wichtigste zusammen und tauschten unsere Eindrücke aus. Was bei uns allen hängen blieb, ist Patrick Dörings Aussage, dass man sein Ziel immer vor Augen behalten muss, um erfolgreich zu sein. Schlussendlich war das Treffen mit ihm ein voller Erfolg. Am Ende lud er uns ein, den Hauptsitz und damit das Herz der Firma in Hannover zu besuchen. Wir freuen uns darauf!