Ein Tag im Schüler*innen-Labor der TH Wildau

Nach einer gefühlten Ewigkeit war es zwei Biologie-Leistungskursen wieder möglich einen Tag außerhalb der Schule im Labor zu verbringen. Im Oktober 2021 bot sich für uns die Möglichkeit zum prüfungsrelevanten Thema „Enzyme“ im Schülerlabor der TH Wildau zu experimentieren. Nach einer theoretischen Einführung in die Thematik und einer Sicherheitsbelehrung ging es ins Labor. Wir lernten Kleinstvolumina abzumessen, Experimente nach allgemeiner Anleitung selbstständig durchzuführen, Messkurven computergestützt aufzustellen und abschließend eine umfassende Auswertung vorzunehmen. Während unserer Laborzeit standen uns Mitarbeiter und Studenten der TH Wildau zur Seite, sodass wir bei Schwierigkeiten fachkundige Unterstützung bekamen und auf mögliche Fehlerquellen aufmerksam gemacht wurden. Ergänzend zum Einblick in die praktische Laborarbeit erhielten wir Informationen bzgl. der an der TH Wildau möglichen Studienrichtungen.