Ja(t)zzt aber los! – Die Bigband der GHS stellt sich vor

Ja(t)zzt aber los! – ist das Motto der Bigband des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums in Berlin-Friedrichshagen, die sich im Januar 2005 gegründet hat. Anstoß dafür war, dass in den beiden Jahren zuvor im Rahmen der Musischen Woche Köpenicker Schulen in unserem Schulgebäude der Kurs Bigband stattfand. Am 27.Februar 2020 haben wir mit unserem 6.BigBandBall im Kino UNION das 15jährige Jubiläum gefeiert. Zu diesem großen Event haben wir uns Gäste eingeladen: Steve Horn (Trompete), Andreas Hofschneider (Klarinette) und Michael Wirth (Schlagzeug). Vor allem Andreas Hofschneider haben wir viel zu verdanken. Nachdem er uns im September 2013 zu unserem 1.BigBandBall zum ersten Mal gehört hatte, hat er unsere musikalische Ausrichtung befördert. Seitdem spielen wir fast ausschließlich Swingmusik, größtenteils in Originalarrangements der 30er und 40er Jahre, und konnten ihn schon mehrfach in Workshops und Konzerten als Gast begrüßen.

Die letzten zwei Jahre waren schwer für uns. Die regelmäßigen Proben konnten erst in diesem Schuljahr wieder richtig anlaufen und gleich am 26. August 2021 fand ein schönes OpenAir-Konzert nach so langer Pause vor der Kulturgießerei in Schöneiche statt. Der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns und eine Stunde ohne Regen war für uns reserviert. Erfolg auf der ganzen Linie! Toll, was nach so langer Zeit noch geht! Da das Weihnachtskonzert unserer Schule leider zum zweiten Mal nicht stattfinden konnte, haben wir für dieses Jahr einen Titel aufgenommen: „Santa Baby“. Wir schauen trotzdem optimistisch nach vorn! Der nächste BigBandBall ist für den 14.Juni 2022 geplant.

Wir freuen uns auf schöne Konzerte und Nachwuchs! Anke Kolbe