GHS-Artenschutzteam überzeugt mit eigenen Projektideen

Foto: v.l.n.r.: Frau Schliemann, Julian P. (11), Bundesumweltministerin Steffi Lemke, Til R. (7c), Josefine L. (7c), Henrike Z. (9b), Frau Melcher

Artenschutz auf unserem Schulhof –
Bedrohtes Leben muss geschützt werden!

Vom Bepflanzen, Bohren und Hämmern bis hin zu filigranen Pinselstrichen – alles war dabei und jeder konnte seinen individuellen Interessen nachgehen und seine Talente in die gemeinsame Projektarbeit einbringen. Das Ziel unseres Projektes im Rahmen der „GHS-Zukunftswerkstatt“ war es, neue Lebensräume für verschiedene Tierarten zu schaffen und mehr Aufmerksamkeit für das Thema Artenschutz zu generieren: Wir wollen zeigen, dass Jede/r mitwirken kann –  jede noch so kleine Maßnahme kann helfen, gefährdete Arten zu schützen! Zum Schutz von Wildbienen haben wir Insektenhotels gebaut, die sogleich von ersten Mauerbienen angenommen wurden. Für die Vogelwelt errichteten wir verschiedene Nistkästen und in unserer wildesten Ecke entstand ein gemütliches Igelquartier.

Rund um unsere Hochbeete haben wir neue Beete angelegt und mit insektenfreundlichen, überwiegend einheimischen Arten bepflanzt. Unser Ziel – Blüten von Januar bis September. Um für einen geschützten Lebensraum zu sorgen, haben wir sowohl Totholzzäune und Beet-Begrenzungen angefertigt, als auch ein Hinweis-Schild gestaltet, welches auf den Artenschutz hinweist. Diese interessante praktische Arbeit bot uns allen einen tollen Ausgleich zu dem meist sehr theoretischen Unterricht. Wir konnten jede Menge Erfahrungen sammeln und es war ein großartiges Gefühl, am Ende der Projektwoche die fertigen Ergebnisse stolz betrachten zu können. Weitere spannende Hintergründe zum Artenschutz und Neuigkeiten aus dem Schulgarten finden sich auf unserem Instagram-Kanal @ghs_artenschutz.

Das stolze Artenschutz-Team hat beim Biodiversitätspreis von Zoo und Tierparkt den 2.Platz erreicht! Die Lernenden des 7. bis 11. Jahrgangs haben in der Projektwoche bereits ihr Engagement für den Artenschutz bewiesen und die Jury mit ihren Ideen für noch mehr Biodiversität auf unserem Schulhof überzeugt. Am 05.07.23 hat ihnen Bundesumweltministerin Steffi Lemke bei der feierlichen Preisverleihung im Zoo 3000€ Preisgeld übergeben. In der nächsten Projektwoche möchten sie damit weitere Schutzmaßnahmen finanzieren.

Wir gratulieren dem Artenschutz-Team für diesen tollen Erfolg und freuen uns auf noch mehr Vielfalt auf dem Schulhof!