Ameisenprojekt gewinnt Hauptpreis bei „Jugend forscht“

Im Wahlpflichtunterricht „Jugend forscht“ der Klassenstufe 10 entstehen Projekte, bei denen sich die Schüler:nnen selbst entwickelten Fragestellungen widmen, dazu experimentieren, recherchieren und abschließend eine Hausarbeit zur untersuchten Thematik erstellen. Die Ergebnisse derartig intensiver Auseinandersetzung mit dem eigenen Thema können dann auch im Rahmen des Wettbewerbes „Jugend forscht“ präsentiert werden. In diesem Jahr war unsere Schule gleich mit zwei Themen vertreten:

Thema 1, eingereicht von Anne Schwalbe, beschäftigte sich mit der Abhängigkeit des Pflanzenwachstums von der Chloroplastenmenge und wurde mit einem 2.Platz prämiert. Das 2.Thema, eingereicht von Elias Freyhof und Julian Pilzer, beinhaltete einen Bestimmungsschlüssel für in Berlin heimische Ameisenarten. Dafür entwickelten beide eine für den Laien nutzbare Website, über die eine Identifizierung der Ameisen erfolgen kann. Diese Arbeit wurde mit dem 1.Platz im Regionalwettbewerb Jugend forscht – Treptow-Köpenick – ausgezeichnet und errang den Landessieg in der Biologie beim Landeswettbewerb Jugend forscht  Berlin. Außerdem erhielten Elias und Julian den Sonderpreis Biodiversität und Naturschutz vom NABU. Die Jury charakterisierte die Arbeit der beiden Entwickler als einen hervorragenden Beitrag zur Bestimmung von Insekten durch Laien und insgesamt als eine gelungene Monitoringmöglichkeit in Berlin für heimische Ameisenarten.

Wir gratulieren Euch zu diesem Megaerfolg!!!

Ameise 3