Neues aus dem Fachbereich Latein

Der Fachbereich Latein konnte im Verlaufe des vergangenen Schuljahres viele tolle, neue Projektideen im Unterricht umsetzen, von denen wir hier gerne berichten möchten. Zunächst ging es inhaltlich um „Rome’s Next Topmodel“, wobei sich die Schülerinnen und Schüler des Latein-Wahlpflichtkurses 9 im Rahmen eines Unterrichtsprojektes unter anderem mit folgenden Fragestellungen zur römischen Mode auseinandersetzten: Welche Kleidung trug die einfache Bevölkerung? Trugen alle die Toga? Welchen Schmuck und welche Accessoires kannten die Römer*innen? Es wurde gelesen, diskutiert, anprobiert und eine Menge Fotos geknipst. Herausgekommen sind die Portfolios dreier aufstrebender römischer Modelabels, deren Kreativität keine Grenzen kennt und die es mit den überlieferten Traditionen und Konventionen nicht ganz so genau nehmen.

Viel Spaß beim Entdecken alter und neuer Modetrends!

Darüber hinaus ging es für zwei Deutsch-Leistungskurse und den Lateinkurs der 11.Jahrgangsstufe kurz vor den Sommerferien auf große Kursfahrt nach Rom. Unter dem Motto „Sommer, Sonne, Sehenswürdigkeiten und eine Menge Spaß!“  erlebten alle Teilnehmer*innen bei extremer Hitze viele spannende und erkenntnisreiche Momente, die wohl noch lange in Erinnerung bleiben werden. Den vollständigen Bericht zur Kursfahrt könnt ihr euch hier anschauen: