Trash Books – Unsere Umwelt aus den Augen des GK Kunst betrachtet

Eine recht außergewöhnliche Aufgabe beschäftigte uns, den Kunst-Grundkurs bku24_1, im ersten Kunstsemester Fotografie (Oktober-Dezember 2022) im Rahmen unserer Semesterarbeit. Wir sollten ein „Trash-Book“ erarbeiten, welches durch Fotografien, kleinere Texte und eine passende Gestaltung auf die vielfältigen Probleme im Zusammenhang mit uns alltäglich und überall umgebendem Müll aufmerksam machen sollte. Die Aufgabe war vielfältig und anspruchsvoll, da die Bücher thematisch tiefgreifend die zahlreichen Müllprobleme aufzeigen sollten, natürlich ansprechend, selbst gebastelt und selbst gestaltet sein sollten, und zudem hochwertige selbst aufgenommene Fotografien enthalten sollten. Eine weitere Herausforderung bestand darin, dass keine „neuen“ Materialien für die Gestaltung verwendet werden konnten.

Insbesondere sollte jedes Buch ein spezifisches Müllproblem konkret darstellen. Jeder spezialisierte sich also auf eine bestimmte Thematik, wodurch viele spannende und individuelle Projekte entstanden: Bücher, die sich mit Schrott in der Natur Schwedens beschäftigten, Bücher über Verpackungsmüll, Bücher über die Entsorgung von Müll, Bücher über Figuren aus Müll und die Zigaretten-Problematik. Es war alles dabei: ein Buch über die Müllproblematik in Vietnam ebenso wie ein Buch über Müllfotos im eigenen Aquarium! Durch diese Aufgabe verbesserten wir – neben unseren Fähigkeiten der kreativen und künstlerischen Gestaltung – nicht nur unsere Fähigkeiten in Fotografie, sondern lernten auch die Fertigkeiten der „Buchbinderei“ genauer kennen. Wir sind schon gespannt, was uns im Rahmen der nächsten Semesterarbeit erwartet!