Días Hispánicos – Berlín en español / Español en Berlín

Im Berliner Alltag gehört Spanisch zu den meistgesprochenen Sprachen – auch Küche, Kunst und Kultur aus Spanien & Lateinamerika werden im Stadtbild immer wieder sichtbar. Bei den Días Hispánicos hatten die 9. Klassen die Gelegenheit, in diese Welten einzutauchen und sich mit allen Sinnen auf eine Erkundungstour zu begeben: Den Auftakt bildete ein gemeinsamer Besuch des Kinos Moviemento im spanisch-geprägten Schmelztiegel zwischen Kreuzberg und Neukölln. Dort bekamen wir am Beispiel des Balletttänzers Yuli einen Einblick in die kubanische Geschichte und Kultur. Am Folgetag stand auch Rhythmus auf dem Programm, diesmal aber praktisch: Einige tanzbegeisterte Schüler*innen lernten beim Latin-Dance-Workshop im Tanzstudio Sabrina M. Schritte von Salsa bis Merengue kennen. Den Abschluss bildeten zwei Quinoa-Kochkurse, die Theorie und Praxis lecker miteinander verbanden. Referentin Susana Fernández de Friboese von der Gesellschaft für solidarische Entwicklungszusammenarbeit e.V. bearbeitete mit den Schüler*innen Themen des Globalen Lernens: Welche Bedeutung hatte das Quinoa-Getreide für die Inkas und andere Kulturen in Lateinamerika? Wie wird die Quinoa in der peruanischen Küche zubereitet? Und welche Rolle spielt der faire Handel für die Trend-Zutat? Das alles wurde spielerisch aufgearbeitet – der Höhepunkt war jedoch die leckere Ocopa arequipeña, ein Kartoffelgericht mit einem buntem Quinoa-Dip. Kurzum: Ein vielseitiger Einblick in die spanischsprachige Welt vor unserer Haustür.

M. Laiß