Das Fach Chemie stellt sich vor

„Es gibt keine bessere Methode Wissen im Geist zu verankern, als es auf so viele verschiedene Arten, wie wir nur können, zu präsentieren.“
James Clerk Maxwell

„Chemie ist das, was knallt und stinkt!“ Jeder Erwachsene kennt diese Aussage aus seiner eigenen Schulzeit und erinnert sich an die in diesem Fach verbrachten Stunden mit unterschiedlichsten Assoziationen: Formeln, Reaktionsgleichungen, Gerüche und Experimente tauchen da vielleicht auf… Selten drängt sich in den Vordergrund, dass die Chemie allgegenwärtig ist, dass wir ohne sie gar nicht existieren könnten. Unser Körper ist die reinste Chemiefabrik. Es laufen permanent vielfältigste chemische Reaktionen ab. Auch wenn wir unsere Nahrung zubereiten, ist Chemie im Spiel. Das Fach Chemie beschäftigt sich mit dem Aufbau, den Eigenschaften und den chemischen Reaktionen der Stoffe, die uns ständig umgeben. Dabei nutzt man Modelle und Theorien, die im Lauf der Zeit immer weiterentwickelt wurden. Das Experiment nimmt hier einen besonders hohen Stellenwert in der Auseinandersetzung mit den vielfältigen Aspekten der Chemie ein. Chemie wird an unserer Schule ab Klasse 8 mit zwei Wochenstunden unterrichtet. Der Anfangsunterricht beschäftigt sich u.a. mit Stoffeigenschaften, ersten chemischen Reaktionen und der chemischen Zeichensprache. Diese Schwerpunkte werden u.a. in den Themenfeldern „Schätze der Erde“, „Luft“ und „Wasser“ aufgegriffen und vertieft. Eine zentrale Rolle spielen dabei die zahlreichen Experimente, die es den SuS ermöglichen ihre theoretischen Erkenntnisse praktisch zu überprüfen und Fertigkeiten im Experimentieren zu entwickeln. In Klasse 9/10 stehen Säuren, Basen und Salze sowie die organische Chemie im Vordergrund. Hier ergeben sich vielfältigste Möglichkeiten, um die Schüler für Umwelt- und Alltagsthemen zu sensibilisieren und zu verdeutlichen, wie weitreichend der Einfluss der Chemie auf das Leben ist.

Einen weiteren Beitrag zur Kompetenzentwicklung leistet das naturwissenschaftliche Praktikum der Fächer Biologie, Chemie und Physik in Klasse 9. Hier erfolgt eine Synthese aus den verschiedensten Arbeitsmethoden, gekoppelt mit einem hohen Experimentieranteil. Das Angebot in Klasse 10 umfasst auch den Wahlpflichtbereich. Hier erfolgt eine enge Verzahnung mit der Biologie und im Rahmen des Kurses „Jugend forscht“ können die SuS auch eigene Themenstellungen bearbeiten. Seit vielen Jahren gehören Grund- und Leistungskurse in Chemie zum Kursangebot unserer Schule. Im Rahmen der 5. Prüfungskomponente können sich die Abiturienten auch für dieses Fach entscheiden. In der Sekundarstufe II werden folgenden Schwerpunkte thematisiert:

Leistungskurse:
CH-1 Energie und chemische Reaktionen