Klimazukunftskonferenz 2022 – „Schools of Sustainability“

Am 30.11.2022 wurden wir, die Klasse 9a, eingeladen, zur Klimazukunftskonferenz im Zeiss-Großplanetarium zu gehen. Wir erhielten die Möglichkeit, unser fächerübergreifendes Projekt zum Thema Wasser und nachhaltiger Architektur zu präsentieren, welches im Rahmen von  „Schools of Sustainability“ mit dem Haus der Kulturen der Welt während eines Jahres umgesetzt wurde. Bei der Klimazukunftskonferenz hörte sich unsere Klasse zunächst im Kuppelsaal einen wissenschaftlichen Vortrag über den Stand und die Auswirkungen der Klimaveränderungen an. Nach der Präsentation unseres nachhaltigen Schulprojekts konnten wir im Foyer die Stände von verschiedenen Verbänden und Organisationen ansehen. Anwesend waren zum Beispiel Vertreter:innen des Naturkundemuseums und von Greenpeace e.V.. Anschließend nahmen wir in Kleingruppen an verschiedenen Workshops teil. Viele Schüler:innen der 9a waren in einem Workshop eingeteilt, in dem es um die Gestaltung der Zukunft ging und was Schüler:innen speziell dafür tun können. Wir haben unter anderem gelernt, was eine klimafreundliche Schule ist und wie man sie gestalten könnte. Nach einer Mittagspause mit leckerem, natürlich ökologischem Essen hatten einige der 9a die Möglichkeit, im Kinosaal eigene Fragen an Klimaaktivist:innen zu stellen. Dort erfuhren wir viel von ihrem Leben und ihrem Engagement für den Klimaschutz, was sie alles als Klimaaktivisten erlebt haben. Das verschaffte uns viel Inspiration und Mut selbst aktiv zu werden.

Die Schülerinnen und Schüler der 9a

Bildquelle: https://klimazukunftskonferenz.de/dokumentation