Junior.Ing Schülerwettbewerb – Wer plant und baut den besten Turm?
Unter dem Motto „Turm – hoch hinaus“ riefen dieses Jahr wieder bundesweit 15 Ingenieurkammern Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen auf, wenn es heißt: Wer plant und baut den besten Turm? In diesem Jahr bestand die Aufgabe darin, einen 80cm hohen Turm mit einer Aussichtsplattform aus Holzstäben und Papier zu bauen, wobei die Konstruktion Belastungen von oben und von der Seite standhalten musste. Wir stellten uns im Kunstunterricht dieser Ingenieursaufgabe und gemeinsam mit unseren architektonischen Bauwerken wurden für das Berliner Landesfinale rund 70 Türme zur Begutachtung eingereicht.
Zur Preisverleihung am 10.04.2025 in der Baukammer Berlin erhielten wir als Gerhart Hauptmann Gymnasium gleich zwei Preise. Der dritte Platz in der Kategorie Klasse 5-8 ging an Annalena R., Maja R., Nora H. und Lara L. aus der Klasse 8a. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!
Den ersten Platz in der gleichen Alterskategorie belegte der Turm von Karl K., Jan S., Max T. und Tom M. Mit diesem fantastischen Ergebnis haben sich die jungen Architekten mit ihrem Turm für das Bundesfinale am 13.06.2025 im Technikmuseum Berlin qualifiziert. Für dieses Ereignis drücken wir allen Beteiligten ganz fest die Daumen.