Das Fach Musik stellt sich vor

Im Fachbereich Musik sind vier hauptamtliche Musiklehrer*innen – Frau Kolbe, Frau Galler, Herr Sternberg und Herr Magirius – tätig. Frau Kolbe leitet das Schulorchester und die Bigband, in der Herr Sternberg Posaune und Frau Galler als Solistin Querflöte spielen. Herr Sternberg leitet den Ensemblekurs Chor, Frau Galler den Mittelstufenchor „The Vocals“. Für die vielfältige musikalische Ausbildung stehen uns im Dachgeschoss und in der 2. Etage der Schule zwei große und helle Räume zur Verfügung.

Raum 303 – großer Musikraum
Ausgestattet mit Flügel, Stereoanlage, Keyboards, Smart-Display, Video- und DVD- Player sowie einer Vielzahl von Instrumenten.

Raum 203 – kleiner Musikraum
Ausgestattet mit Flügel, Stereoanlage, OH-Projektor, Video- und DVD-Player sowie Laptop mit Beamer.

Die Aula
Endlich ist unsere alte Aula wieder schick und wir können das originalgetreu renovierte Schmuckstück für unsere Proben und Aufführungen nutzen. Wir freuen uns über eine Aula mit moderner Technik-Ausstattung, deutlich verbesserter Akustik und mehr Platz für Publikum.

Raum 305 – Der Konferenzraum
Der Konferenzraum ist hauptsächlich für die Arbeit mit neuen Medien gedacht. Wir nutzen ihn regelmäßig. Auch im Konferenzraum steht ein Klavier.

Neue Medien
Auf fast allen mobilen und stationären Endgeräten ist das Notationsprogramm ,,Musescore” installiert. Jüngere Schüler*innen können damit den Zusammenhang zwischen Notenschrift und Klangbild ausprobieren, Fortgeschrittene professionelle Partituren schreiben.

Unterricht in der Sekundarstufe I
Der Musikunterricht findet ganzjährig im Klassenverband statt. Wir bemühen uns um einen praxisorientierten Zugang zur Musik, lassen die Schüler*innen, sofern die räumlichen Möglichkeiten vorhanden sind, auch in kleineren Gruppen Musik erfinden und einüben. In der 10. Klasse wird das Fach Musik im Wahlpflichtbereich angeboten. Die Präsentationsprüfung im Rahmen des Mittleren Schulabschlusses kann im Fach Musik abgelegt werden. Für die Schüler*innen der Mittelstufe gibt es die Möglichkeit in den Arbeitsgemeinschaften Schulorchester, Bigband und Mittelstufenchor mitzuspielen und zu singen. Eine Bläserklasse konnte wieder eingerichtet werden.

Die Bläserklasse
Das Bläserklassenkonzept existiert nun bereits seit vier Jahren und wird zur Zeit von Herrn Sternberg geleitet. Das Konzept beginnt in Klasse 7 und geht über einen Zeitraum von zwei Jahren. Es gibt den Schüler*innen die Möglichkeit, völlig voraussetzungslos ein Blasinstrument zu lernen und auch gleich in einem Ensemble zusammen zu spielen. Die Schüler*innen erhalten einmal pro Woche Gruppenunterricht auf ihrem Instrument von einem Instrumentallehrer der Joseph-Schmidt-Musikschule Treptow-Köpenick, der zu uns an die Schule kommt. In den beiden Musikstunden kommen die Schüler*innen zusammen und musizieren gemeinsam das Erlernte. Neben der musikalischen Bildung fördert die Bläserklasse auch soziale und individuelle Kompetenzen der Schüler*innen. Die Bläserklassen sind feste und geschätzte Bestandteile der Schulkonzerte. Zur Zeit lernen 11 Schüler*innen in der Bläserklasse 7 und 12 Schüler*innen in der Bläserklasse 8 Flöte, Saxophon, Trompete und Posaune. Die im Musikunterricht der Bläserklassen vermittelten Inhalte sind selbstverständlich konform zum Berliner Rahmenlehrplan.

Unterricht in der Oberstufe
In der Sekundarstufe II können die Schüler*innen Musik als Grundkursfach (3 Wochenstunden) oder als Leistungskursfach (5 Wochenstunden) wählen. Auch hier erlauben unsere gut ausgestatteten Räume nicht nur theoretischen Unterricht, sondern ebenso praktische Zugänge zur Musik – sowohl mit Instrumenten als auch mit dem Notationsprogramm „Musescore“. Musik kann im Abitur als Prüfungsfach gewählt werden. Zusätzlich zu den Grundkursen lassen sich Ensemblekurse wählen, in denen die Arbeit überwiegend praktisch ist. In diesem Schuljahr gibt es einen Ensemblekurs Chor, das Schulorchester und die Bigband.

Außerunterrichtliche Arbeitsgemeinschaften
Die Bigband „Ja(t)zzt aber los!“ probt seit Januar 2005 und ist unterdessen auch außerhalb der Schule ein Begriff. Wir spielen, so oft es sich einrichten lässt, auch bei Veranstaltungen außerhalb der Schule. Die Proben finden immer donnerstags von 15.45 Uhr bis 17.30 Uhr in der Aula statt. Die Proben des Mittelstufenchores „The Vocals“ finden immer dienstags von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr im großen Musikraum A303 statt.

Für die Schüler*innen der Oberstufe stehen die Proben des Ensemblekurses Chor auch als AG offen.

Übrigens… Instrumente kann man lernen, selbst im hohen Alter! Unterricht gibt es beispielsweise in der Joseph-Schmidt-Musikschule Treptow-Köpenick.

Die AG Aula-Technik wird in diesem Schuljahr von einem externen Dozenten geleitet. Dafür suchen wir immer Mitstreiter. Wer sich für Veranstaltungstechnik interessiert, melde sich bitte bei Frau Kolbe!

Unsere Konzerte
Wir haben es bisher immer geschafft, mehrere Konzerte im Jahr zu bestreiten, weil sich regelmäßig Schüler*innen und auch Eltern finden, die uns einen großen Teil der aufwändigen Organisation abnehmen. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder ein Herbstkonzert und ein Weihnachtskonzert planen zu dürfen. Im Frühjahr wird es eine weitere fächerübergreifende Aufführung geben: Zusammen mit den Bereichen Darstellendes Spiel und Kunst planen wir eine aufwändige Musical-Aufführung. Man darf gespannt sein.