Das Fach Deutsch stellt sich vor

„Im Tropfen ist das ganze Meer.“
Gerhart Hauptmann

 

Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik bilden zweifellos einen Teil des Deutschunterrichtes. Aber es geht um weitaus mehr: Sich lesend der Literatur unterschiedlicher Zeiten zu nähern und diese zu verstehen, eigene Texte verschiedener Art schreiben zu lernen, sich mit neuen Präsentationstechniken auseinanderzusetzen sind ebenfalls aus dem Unterricht nicht wegzudenken. Eigenständig in der Sprache handelnde Schülerinnen und Schüler sind unser Ziel. Sie sollen im rezeptiven (Lesen und Hören) wie im produktiven (Schreiben und Sprechen) Bereich mündig und sicher werden.

(Textquelle: Hauptmann, Gerhart, Aphorismen. In: Gutenberg Spiegel „Hauptmann“)

 

„Die Hand am Ruder, kenn‘ ich keine Furcht, wohl aber als untätiger Passagier.“

Fachliche Schwerpunkte:

  1. Lesen und Verstehen literarischer und nichtliterarischer Texte: alle Gattungen und Genres, Lesestrategien, Inhalt-Form-Sprachzusammenhänge, Unterscheidung zwischen Gesagtem und Gemeintem
  2. Sprache und Sprachbewusstsein: Wissen zur Syntax, Lexik, Wortbedeutung, Sprachvarietäten und Funktion von Sprache
  3. Schreiben: Text planen, entwerfen, gestalten, insbesondere auch überarbeiten
  4. Sprechen und Zuhören: Rede- und Argumentationsstrategien, szenisches Spiel, Rollenspiel
  5. Fächerübergreifende Kompetenzen: vernetztes Denken, Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Umgang mit Medien
  6. Arbeitsmethoden und Kommunikationsstrategien erlernen und erproben

 

Begleitung der fachlichen Schwerpunktsetzung durch außerunterrichtliche Aktivitäten, z.B.:

  • Recherchetechniken (Bibliothek, Internet)
  • Bewerbungstechniken und Erstellen einer Bewerbungsmappe in Klasse 9
  • Exkursionen: z.B. Anne-Frank-Museum, Gerhart-Hauptmann-Museum Erkner, Besuch außerschulischer Kulturstätten
  • Theaterbesuche, Kinobesuche bieten die Möglichkeit, im Unterricht behandelte literarische Werke auf eine andere Weise zu rezipieren. Dazu gehören auch aktuelle Kinder- und Jugendtheaterstücke
  • Theater im Klassenraum
  • fächerübergreifende Arbeit, nach Absprache der Fachlehrer, z.B. Deutsch/Kunst: Puppentheater in Klasse 7, Deutsch/Physik: Versuchsbeschreibungen verfassen
  • Projekt „Zeitung in der Schule“, Kooperation mit „Die Zeit“ der „Berliner Zeitung“ der „Berliner Morgenpost“ u.a.

 

Prüfungsvorgaben für das Abitur:
für alle Fächer, insb. GK und LK Deutsch