Das Fach Theater / Darstellendes Spiel stellt sich vor…

Sekundarstufe I
Ein fester Bestandteil unseres Schullebens ist die Arbeitsgemeinschaft „Theater“. Durch kleinere Auftritte, z.B. zum Schulfest oder zur Einschulung der 7. Klassen können wir das kulturelle Klima beeinflussen und unsere Arbeit präsentieren. Dabei wird jahrgangsübergreifend gearbeitet, da Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-11 gemeinsam agieren. Dies ist eine einmalige Gelegenheit, einen großen Pool an Talenten kennen und schätzen zu lernen. Wichtig für unsere Arbeit ist, dass wir vor allem viel Spaß und Freude am Darstellen und Spielen haben. Dazu gehören auch:

• Bewegungen auf der Bühne und im Raum
  • Nutzung von Mimik und Gestik
  • Training der Stimme
  • Texte / Stücke untersuchen, rezitieren, lernen
  • Figuren darstellen (Rollenbiografien)
  • Standbilder bauen u.v.m.

Am Ende des Schuljahres soll ein Stück unsere regelmäßige Arbeit in der AG abschließen. Dieses Schuljahr ist es geplant, eine eigene Version des Jugendbuches „Was wir dachten, was wir taten“ von Lea-Lina-Oppermann zu inszenieren und hoffentlich auch aufzuführen. Wir planen die Aufführung am 14.06.2022 und heißen alle Schülerinnen und Schüler herzlich Willkommen. Unsere Arbeitsgemeinschaft trifft sich immer Dienstags von 15:00 Uhr – 16:30 Uhr in der Aula unserer Schule. Ansprechpartnerin ist Frau Winter.

In der Klassenstufe 10 gibt es WPU-Kurse, die schon benotet werden und optimal auf den Grundkurs in der 11.Jahrgangsstufe vorbereiten. Dabei werden wichtige Grundlagen der Theaterarbeit (z.B. Einführen und Ausprobieren vielfältiger Ausdrucksträger) gelegt und auch Schüler*Innen, die nicht in der AG mitgearbeitet haben, können sich austesten. Die WPU-Kurse bereiten ebenfalls kleinere Auftritte, wie z.B. zum Herbstkonzert und (wenn möglich) Weihnachtskonzert vor, um Bühnenerfahrungen zu sammeln. Wir planen im Rahmen der WPU- Kurse im Mai 2022 das Stück „Diener zweier Herren“ aufführen zu können. Parallel kann natürlich immer auch unsere AG besucht werden, was von vielen Schülerinnen und Schülern auch genutzt wird.

Sekundarstufe II
Die Arbeitsgemeinschaft und / oder die WPU-Kurse sind Voraussetzung für das Kurssystem in der Jahrgangsstufe 11, um einen Grundkurs in das Abitur mit einzubringen oder / und sogar eine Prüfung abzulegen (4.Prüfungsfach, 5. Prüfungskomponente). In diesem Schuljahr haben wir drei Grundkurse 11/12. Geplant sind in diesem Rahmen auch wieder Aufführungen. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich die aktuelle Corona-Situation entwickelt und ob wir überhaupt zu den Aufführungen kommen werden.

Ödipus (Leitung Frau Fregin)
Wir begeben uns weit weg von unserer pandemiegeprägten Realität in das antike Griechenland zu Ödipus; arbeiten mit Bruchstücken des antiken Dramas und einer gegenwärtigen Version, aus der wir eine ganz eigene, unterhaltsame Mischung kreieren. Es begegnen uns vielfältige Figuren – mehr oder weniger weise und klug: König*innen, die Sphinx, Boten, Bürger*innen und natürlich das Orakel von Delphi. Unklar ist und bleibt, ob es eine Bestimmung im Leben gibt und ob wir dieser entkommen können.

Die Nibelungen (Leitung Frau Winter – GK11/12 geplant am 23.03.2022)
Ein Schwächling bekommt die Powerfrau. Zwei Frauen streiten sich um eine Frau. Naiver Übermut wird zum Anlass einer racheschweren Mordintrige…Märchen und Sagen verlieren auch beim Älterwerden nicht an Reiz und Spannung. Was gefällt uns an den Helden, den Unbesiegbaren, an den schönen Frauen, die umworben werden? Oder ist es der Reiz des Bösen, der uns fesselt?

Woyzeck (Leitung Frau Winter GK 12 geplant am 16.03.2021)
Ein Mann, der eine Frau abgöttisch liebt. Eine Frau, die den Mann vielleicht, aber sicherlich den Traum von einem besseren Leben liebt. Eine weitere „Frau“, die sich und die Frauen liebt. Woyzeck, malträtiert, verspottet, zum Versuchsobjekt degradiert. Ein Mann, der nichts hat außer: Marie.

Frau Winter & Frau Fregin

Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass die Anzeigen am Ende des Videos auf Drittanbieter und nicht auf uns zurückzuführen sind.