Das Fach Ethik stellt sich vor…

Richtiges Verhalten zeigen – Tolerant sein – Respekt haben – Gewissen zulassen – Verantwortung übernehmen?

Das sind nur einige Aspekte, auf die es bei dem Umgang mit unseren Mitmenschen ankommt. Wir sollten uns dessen in allen Situationen des Alltags bewusst sein und gemeinsam dafür Sorge tragen, dass sich jede Schülerin, jeder Schüler sowie alle Lehrerinnen und Lehrer in unserer großen Schulgemeinschaft wohlfühlen. Einen kleinen Beitrag leistet dazu auch der Unterricht im Fach Ethik. Wir lernen Auffassungen von Philosophen der Vergangenheit und Gegenwart kennen, bewerten aktuelle Themen und Debatten in unserem Unterricht und nutzen andere vielfältige Informationsquellen für unseren Wissenserwerb.

Zum Beispiel bestritten im September diesen Jahres mehrere Schülerinnen und Schüler aus Warschau gemeinsam mit uns einen Workshop zum Thema: Berlin-Warschau. Was uns eint und trennt! Als Ergebnis dieser interessanten Zusammenarbeit hat sich herausgestellt, dass wir vielmehr gemeinsam haben als wir im täglichen Leben wahrnehmen. Auch waren sich alle darüber einig, dass wir unbedingt einen Gegenbesuch in Warschau durchführen möchten. Zeitpunkt bisher noch offen…