Bericht zur Exkursion ins Berliner Abgeordnetenhaus

An einem wunderschönen Donnerstagnachmittag kämpften sich 13 Jugendliche verteilt durch den anfangenden Abendberufsverkehr der Berliner Innenstadt. Teile der Gruppe haben sich durch Misskommunikation an unterschiedlichen Bahnhöfen diverse Male verloren. Die daraus resultierende Verspätung ist aber kaum aufgefallen, da eine Protestbewegung innerhalb des Abgeordnetenhauses die volle Aufmerksamkeit der schon anwesenden 11 Schülerinnen und Schüler verlangte. Wie sich später aufklären sollte, waren dies Hausbesetzer, die aus Ihren Wohnungen vertrieben werden sollten. Doch durch das frühe und diplomatische Auftreten der Polizei konnten sich schon bald die verschollen gegangenen Mitglieder unseres Kurses einen Weg durch die militanten Aktivisten bahnen. So waren wir schließlich nach langen Strapazen wieder vereint zu voller Größe und konnten letztendlich das Zentrum der Demokratie begutachten.

Da der Protest für etwas Furore im Plenum sorgte, wurde eine halbstündige Zwangspause einberufen und wir fanden Zeit, um für unsere Instagram- Accounts neben verschiedenen Büsten großartiger Bilder von Politikern zu schießen. Darauf folgend betraten wir das Plenum und verfolgten gebannt einen spannenden Diskurs bezüglich der Solidarität für Obdachlose. Als sich die Politikerinnen und Politiker dem Thema Corona Virus widmen wollten, mussten wir schweren Herzens den früheren preußischen Landtag verlassen. Es folgte eine Führung mit dem ehemaligen Schüler unseres Gymnasiums, Jonas Geue, durch das historische Gebäude in der Niederkirchnerstraße. Eingeleitet wurde die Führung mit einem Informationsfilm, in welchem die Meinungen verschiedener Passanten beleuchtet wurden. Da viele Mitglieder unser Gruppe sehr gut vorbereitet waren und diesen Film bereits im Vorfeld der Exkursion auf Youtube gesehen hatten, zog sich das 17-minütige Video etwas hin. Nachdem wir uns eine stabile Wissensgrundlage durch die restliche Führung erarbeitet hatten, konnten wir in einem anschließenden Gespräch mit dem CDU-Abgeordneten, Herrn Maik Penn, unsere Fragen zur politischen Lage klären. Trotz unterschiedlicher Meinungen antwortete Herr Penn offen und artikulierte sich so dass wir ihm gut folgen konnten. Das Gespräch war gut mit einer Pressekonferenz zu vergleichen.

Und so verließen wir schließlich das Abgeordnetenhaus mit neuen Informationen, Antworten auf unsere Fragen und einem wunderschönen Foto der ganzen Gruppe!