Unsere Ausstellung zur Berliner Mauer

„Niemand hatte die Absicht eine Mauer zu errichten…“

Von Ende der Weihnachtsferien bis zum 21.02.2020 beschäftigten sich die GeWi-Kurse von Frau Köller und Herrn Buza aus der Jahrgangsstufe 10, in einer Projektarbeit mit der Thematik der Berliner Mauer. Während sich Frau Köllers Kurs mit dem Leben in der DDR bzw. an der Mauer befasste, informierte sich der Kurs von Herrn Buza über die Fluchtversuche aus der DDR in die BRD. Um diese Fluchtversuche für den anderen Kurs gut anschaulich zu machen, fertigten wir Modelle, ein Plakat und eine dazugehörige Präsentation, welche auch ein Interview mit einem Zeitzeugen enthält, an. Thematisiert wurden dabei Fluchtversuche mit einem U-Boot, einem Ballon, einem Zug, durch einen Tunnel, sowie Fluchten direkt an der Mauer wie z.B. mit einem Panzer. Der Kurs von Frau Köller hingegen, wollte mit Plakaten das Leben in der DDR aufzeigen. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich dabei mit verschiedenen Zeitabschnitten, also mit dem Beginn des Mauerbaus und mit dem Zeitraum zwischen 1961 bis 1975 und schilderten wie z.B. Schule, Arbeit und Freizeit organisiert wurden. Für unsere eigene kleine Ausstellung wurden die Ergebnisse der Arbeiten dann in der Villa platziert und und für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 im Geschichtsunterricht vorgestellt. Alle Projekte, von den Modellen der Fluchtversuche bis zu den Plakaten über das damalige Leben, waren sehr gelungen und gaben uns einen interessanten, historischen Einblick über die Zeit und das Leben an der Berliner Mauer.