Chicken Tikka Massala – Der Grundkurs Englisch kocht

Es gibt sehr wenig Positives, das man der Corona-Krise abgewinnen könnte. Wenn doch, sollte man darüber berichten, um das Durchhaltevermögen von Schüler*innen und Lehrer*innen etwas zu stärken: Wie alle Schüler*innen arbeitet auch der Grundkurs Englisch eng21_4 seit Wochen zuhause. Bei einer Wochenaufgabe hatten die Schüler*innen den Auftrag, sich mit einer Rede zu beschäftigen, in der die multikulturelle britische Gesellschaft mit der ursprünglich indischen Speise Chicken Tikka Massala verglichen wird. Die Schüler*innen konnten zwischen der theoretischen Textarbeit und der praktischen Beschäftigung mit dem Gericht wählen. Letzteres stellte eine Herausforderung dar: man musste das englische Rezept verstehen, die Zutaten kaufen, was aufgrund spezieller Gewürze nicht einfach war, und das Gericht mit einigem Aufwand zubereiten. Die Schüler*innen sollten mir Fotos mit englischen Kommentaren zu dieser Prozedur schicken. Fast die Hälfte des Kurses tat dies tatsächlich, und ich war von der Mühe, die sich alle gemacht hatten, völlig begeistert. Schön war auch zu hören, dass die Speise allen gelungen ist und es allen, einschließlich der beköstigten Familien, super geschmeckt hat. Wie gesagt, ohne Corona hätten wir ein solches Erlebnis nicht gehabt. Die Bilder stellen einen kleinen Zusammenschnitt der vielen Fotos dar, die ich bekommen habe. Ich möchte alle Schüler*innen anspornen, sich weiterhin kreativ und mit großem Durchhaltevermögen unserem Home-learning zu widmen.

Frau Jeenicke