Das Fach Französisch stellt sich vor

So viele Sprachen wie ein Mensch spricht, so viele Leben hat er!

Weshalb soll ich eigentlich Französisch lernen?
Diese Frage habt Ihr Euch sicherlich schon gestellt, wenn es an der Zeit war, eine geeignete Fremdsprache für sich zu finden. Mit den folgenden Informationen wollen wir versuchen, Euch die Entscheidungsfindung vielleicht etwas zu erleichtern. Vielleicht wusstet Ihr schon, dass Frankreich der größte Außenhandelspartner Deutschlands ist. Jedoch kann man mit Franzosen kaum in englischer Sprache verhandeln. Deshalb werden in Industrie und Handel dringend französisch sprechende Fachleute gesucht. Über 1400 französische Unternehmen sind inzwischen in Deutschland ansässig und 2600 deutsche Unternehmen in Frankreich! Es gibt also einen bedeutenden deutsch-französischen Arbeitsmarkt. Auch für EU- Beamte sowie UN- Mitarbeiter ist die französische Sprache neben der Englischen unerlässlich. Nicht zuletzt, weil Europas Hauptstadt Brüssel zu 85% französischsprachig ist und der europäische Sitz der Vereinten Nationen im frankophonen Genf seine Heimat hat. Ein Ergebnis langjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich ist ein inzwischen enormes Angebot an deutsch-französischen Studiengängen. An über 100 deutschen Universitäten und Hochschulen werden Teilstudiengänge in Frankreich angeboten. Könnt Ihr also gut Französisch sprechen, ist das ein unschätzbarer Vorteil auf dem Arbeitsmarkt.

Der Französischunterricht an der GHS
An unserer Schule unterrichten wir das Fach Französisch als zweite Fremdsprache ab der Klassenstufe 7. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich ab der Klassenstufe 9 auch im Wahlpflichtbereich für die französische Sprache zu entscheiden. Im ersten Lernjahr werdet Ihr Euch hauptsächlich mit der richtigen Aussprache des Französischen vertraut machen, die grundlegenden Schreibregeln erlernen und vor allem viel miteinander sprechen. Die Französischlehrerinnen und -lehrer Frau Sauerteig, Frau Weckend, Frau Galler, Frau Eurlings, Frau Reichelt und Herr Dr. Weber stehen Euch dabei unterstützend zur Seite und helfen Euch, alle auftretenden Schwierigkeiten zu überwinden.

Apropos Schwierigkeiten überwinden
Mit Sicherheit werdet Ihr auf dem Schulhof immer mal wieder französische Jugendliche treffen. Denn besonders im zweiten Schulhalbjahr haben wir immer zahlreiche französische Gäste bei uns. Sie leben in den Familien unserer Schülerinnen und Schüler und besuchen für einen längeren Zeitraum unsere Schule und den Unterricht. Auch Du kannst in Frankreich zur Schule gehen! In enger Zusammenarbeit mit den deutschen und französischen Schulbehörden fördert das DFJW (Deutsch-Französisches-Jugendwerk) seit dem Jahr 1989 den individuellen Schüleraustausch zwischen Deutschland und Frankreich. In Berlin wird dieses Programm im Rahmen des Brigitte-Sauzay bzw. des Voltaire-Programms für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 angeboten.In dieser Klassenstufe habt Ihr dann auch die Möglichkeit, an unserem Schüleraustausch mit dem Collège Jacques Ellul in Bordeaux teilzunehmen. Alternativ oder zusätzlich könnt Ihr Euch auch für einen drei- oder sechsmonatigen kostenlosen individuellen Austausch entscheiden. 10 Tage oder gar mehrere Monate in einer ausländischen Familie leben, das ist schon ein kleines Abenteuer. Werde ich überhaupt verstehen, was meine Gasteltern sagen? Und sie? Bin ich in der Lage, mich ausreichend verständlich zu machen? Ein wenig mulmig ist den meisten schon im Magen, wenn sie im Zug oder im Flugzeug Richtung Frankreich sitzen… Umso größer ist dann die Freude, wenn man merkt, dass das alles gar nicht so schlimm ist und man selbst in der französischen Schule dem Unterricht durchaus folgen kann. Neben Schule und Familie gibt es natürlich jede Menge interessante Ausflüge, Wanderungen und kulturelle Erlebnisse. Dazu eine tolle Stimmung in der Gruppe und eine(n) freundliche(n) französische(n) correspondant(e). Da möchte am Ende dann kaum wieder jemand nach Hause, jedenfalls noch nicht so schnell! Bei allen Teilnehmern entsteht durch den Schüleraustausch eine neue, lang anhaltende Motivation zum Erlernen der französischen Sprache. Teilnehmen kann jeder, der bereit ist, auch einen französischen Gast bei sich aufzunehmen! Bei Interesse schaut einfach mal hier: Deutsch-Französisches Jugendwerk

Was ist noch wichtig
Viele unserer Schülerinnen und Schüler stellen sich in der 10.Klasse der DELF-Prüfung, um ein weltweit gültiges Sprachzertifikat zu erwerben. Sie werden von Ihren Fachlehrern auf diese Prüfungen sehr gut vorbereitet und konnten bisher immer sehr stolz die vom französischen Bildungsministerium ausgestellten Zertifikate entgegennehmen.

In der Sekundarstufe II gibt es bei uns seit Jahren Leistungs- und Grundkurse, die oft auch eine gemeinsame Kursfahrt nach Frankreich machen, wie z.B. der LK Französisch und der LK Biologie im Schuljahr 2017/18. Impressionen dazu könnt ihr euch hier anschauen: Kursfahrt Nizza 2018

Also, kommt an die GHS und lernt Französisch! Das Team der Französischlehrerinnen und -lehrer freut sich auf Euch!