Das Fach Biologie stellt sich vor

Das Fach Biologie stellt sich vor

Der Beitrag des Unterrichtsfaches Biologie im Rahmen der anderen Naturwissenschaften liegt in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen. Biologische Erkenntnisse finden dabei  Anwendung in der Medizin und in den Bereichen der Ernährung, der Gentechnik, der Biotechnologie und der Umwelt und haben somit eine hohe gesellschaftliche Relevanz.

CSI im Leistungskurs Biologie

CSI im Leistungskurs Biologie

CSI Miami, CSI New York, CSI Las Vegas… hier lösen Spezialisten mittels forensischer Kriminaltechniken die spektakulärsten Kriminalfälle und zwar schnell, zielgerichtet und ohne Fehler…

Das Fach Chemie stellt sich vor…

Das Fach Chemie stellt sich vor…

„Chemie ist das, was knallt und stinkt!“ Jeder Erwachsene kennt diese Aussage aus seiner eigenen Schulzeit und erinnert sich an die in diesem Fach verbrachten Stunden mit unterschiedlichsten Assoziationen: Formeln, Reaktionsgleichungen, Gerüche und Experimente tauchen da vielleicht auf…

Das Fach Physik stellt sich vor…

Das Fach Physik stellt sich vor…

Zurückgreifen auf die Natur setzt das Beobachten und Erkennen der Natur voraus. Hier finden wir Dinge, die offensichtlich sind, die wir sehen und anfassen können, aber auch verborgene Dinge, wie z. B. die Elektronen in den Atomen.

Das Fach Informatik stellt sich vor…

Das Fach Informatik stellt sich vor…

Der Informatikunterricht wird bei uns schon viele Jahre im Grundkursbereich angeboten. Wir verfügen über ein Schulnetzwerk, mit dem unsere beiden Computerräume an einen Server angebunden sind. So kann man aus jedem Raum dieses Netzes auf das Internet bzw. auf seine persönlichen Daten im Homeverzeichnis zugreifen.