Das Fach Biologie stellt sich vor

Das Fach Biologie stellt sich vor

Der Beitrag des Unterrichtsfaches Biologie im Rahmen der anderen Naturwissenschaften liegt in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen. Biologische Erkenntnisse finden dabei  Anwendung in der Medizin und in den Bereichen der Ernährung, der Gentechnik…

Jugend forscht! – Unser neues Wahlpflichtangebot

Jugend forscht! – Unser neues Wahlpflichtangebot

Seit dem Schuljahr 2020/21 erweitert ein neues WPU-Fach das Angebot in den naturwissenschaftlichen Fächern der Klasse 10 – der Kurs „Jugend forscht“. In jeweils zwei Wochenstunden arbeiten die Schüler*innen an eigenen Themenstellungen. Nach einer…

Menschliche Entwicklung – Projektarbeiten der 10.Klassen

Menschliche Entwicklung – Projektarbeiten der 10.Klassen

Im Schuljahr 2019/20 kreierten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe im Rahmen des Projektunterrichts zahlreiche Produkte zu den Unterrichtsinhalten „Entwicklung des Menschen“ und „Grundlagen der Vererbung“. Mit Stolz möchten…

Modellbau im Biologieunterricht – Pflanzenzellen entstehen…

Modellbau im Biologieunterricht – Pflanzenzellen entstehen…

Für die Aufgabe ein Modell einer Pflanzenzelle zu bauen, musste ich mir zunächst überlegen, was ich alles benötige. Damit ich nichts vergesse, habe ich das Biologiebuch genutzt. Dann musste ich überlegen, welche Sachen wir hier zu Hause haben, die so ähnlich…

Unser Naturwissenschaftliches Praktikum 2020

Unser Naturwissenschaftliches Praktikum 2020

In der Zeit vom 15. – 18.9.2020 fand wieder unser alljährliches naturwissenschaftliches Praktikum statt. Es wurden verschiedene Themenbereiche der Physik, Biologie und Chemie bearbeitet. Im Vordergrund steht das Experimentieren…

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Jugend forscht!“

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Jugend forscht!“

Am 26. und 27. Februar haben wir am Regionalwettbewerb Berlin-Süd von Jugend Forscht 2019 teilgenommen nachdem wir uns fünf Monate mit unserem Projekt beschäftigt hatten. Am ersten Tag des Wettbewerbs starteten wir aufgeregt…